Donnerstag, 2. Dezember 2010

Stangenbohnensalat


Der Salat meiner Kindheit. Der erste Salat an den ich mich als Kind erinnern kann. Und seitdem mag ich ihn, und alle die ihn bisher gegessen haben, mochten ihn auch. Wenn ich Stangenbohnensalat mache, dann immer reichlich. 1. weil er für ein Abendessen reicht und 2. weil er am nächsten Tag "abgesoffen" noch mal so gut schmeckt. Ich mache ihn so: 1-2 kg. Stangenbohnen putzen und in Streifen schneiden. Bissfest in reichlich Salzwasser kochen, abgießen und abkühlen lassen. 200gr. Sahne darüber (ja....ich weiß), reichlich Pfeffer, reichlich Salz, ein Prise Zucker, mindestens 1 gehackte (rote) Zwiebel und Essig nach Geschmack. (meine Oma nahm Essig-Essenz). Mindestens 1 Std. durchziehen lassen. Mit einem Stück gebrühter Fleischwurst ein  reichliches Abendessen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen