Freitag, 10. Dezember 2010

Der Belgische Pommes Frites Trick

Ich mag manchmal ganz spontan "richtige" Pommes. Meine "nimmnichtzuvielöl" Partnerin im übrigen auch. Wir mögen sie dick geschnitten, nicht so wie Salzstangen. Mit dem Nachteil, daß meistens die Pommes nicht so richtig kross sind.Seit längerem war mir bekannt wie die "Belgische Methode" geht. Dazu muss man allerdings einen Tag vorher planen. Gestern, anlässlich der Wurstsalat-Orgie habe ich mir mal die Zeit genommen.
Am Tag vorher werden die Kartoffel geschält, zu Pommes geschnitten und dann im heißen Öl für ca. 2-3 Min. anblanchiert. Herausnehmen und auf einem Backblech o.ä. abkühlen lassen. Über Nacht kaltstellen. Am nächsten Tag ganz normal Fertigfrittieren. Mich hat das Ergebnis überzeugt. Aussen schön kross und innen Kartoffelig.

1 Kommentar:

  1. Ich war in Belgien und die Fritten sind ja der Hammer!
    Ich hab mir nun auf einen niederländischne Blog die schnelle Methode abgeguckt. Mehlige Kartoffeln nehmen. Das Frittierfett auf 120° C bringen und die Pommes kurz frittieren lassen. Dann auf 180° C erhitzen und direkt fertig frittieren. Lecker!
    Aber deine Variante probier ich auch aus.
    Was für Kartoffeln nimmst du denn?
    Gruß
    Chris

    AntwortenLöschen