Sonntag, 21. November 2010

Apfelkuchen ...aber was für einer

Ich war wirklich fleißig dieses Wochenende. Ich habe uns am Sonntagnachmittag einen wunderbaren Apfelkuchen aus einem fast 20 Jahre alten Kochbuch von Meuth-Duttenhöfer Toskana gebacken. Den habe ich schon öfters gemacht, auch als Dessert im Menü (mit Eis)

2 Eier, 300 gr. Zucker, 1 Beutel Vanillinzucker, 100gr. flüssige Butter , 100 gr. Mehl, 1/2 Beutel Backpulver und 1/10 l. Milch gründlich verrühren aber nicht schlagen. In diesen Teig 5, vom Kerngehäuse befreite säuerliche Äpfel, hobeln. Die Masse in eine gebutterte und mit Mehl bestäubte Form füllen. Bei 180* ca. 45 Min. backen. Goldbraun sollte er sein und sicher durchgebacken. Dick mit Puderzucker bestäuben (darauf kommt es jetzt auch nicht mehr an) und lauwarm servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen