Von Hause aus ist dies ein ganz gewöhnliches Essen. Nordseescholle mit Spitzkohl! Den Spitzkohl klassisch angemacht, d.h. in Butter mit etwas Honig karamelisieren lassen, etwas Chili, Pfeffer und Salz würzen und zum Schluss einen kleinen Schuss Sahne zufügen. Die Scholle durch einen Eierteig (2 El. Mehl, 1 Ei, etwas Wein, Pfeffer, Salz und Muscat) ziehen und in Olivenöl braten.
Den Kick bekommt das Essen durch den KNOBLAUCH-KROKANT. Hier das Rezept: 3 El. Kürbiskerne, 2 El. Erdnusskerne, ( oder Haselnuss- oder Walnuss) 2 Knoblauchzehen, Salz, Pfeffer , 1-2 El. Zucker.
Nüsse hacken und in einer trockenen Pfanne anrösten. Auf einen Teller geben und nun den Knoblauch darauf auspressen. Gut mischen, Salzen und Pfeffern! In der Pfanne den Zucker nicht zu stark karamelisieren und die Nüsse wieder dazugeben. Schön verrühren damit der Zucker überall hinkommt. Danach auf Backpapier geben und erkalten lassen.
Geschmacklich ist das grosses Kino. Ich bin mir sicher das dieses Knoblauch-Krokant zu vielen Gerichten passt; zu Salat, über Gemüse, zu Hähnchenfleisch etc. Wenn es dann noch etwas kleiner gehackt wird, sieht es auch nicht mehr so aus wie ein Essen aus der Dschungelprüfung.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen