Samstag, 1. Januar 2011

ROULADE AN SILVESTER ? WARUM NICHT !

Vorweg...Es war ein schöner, sehr schöner Abend. Der Ausflug auf die Höhen von Gerresheim ist immer eine willkommene Unterbrechung des Essens und schafft meistens doch noch Platz für das Dessert und den Käse. Leider gab es dieses Jahr sehr viel Nebel und man konnte von dem Feuerwerk über Düsseldorf nicht so viel sehen. Aber was soll`s ...Wir sind unsere Wunschraketen losgeworden. Jetzt müssen nur noch die Wünsche in Erfüllung gehen. Andrea sei Dank für den wunderschönen Tisch
Der Gruß von der Theke war geschmacklich interessant. Die marinierte Melone in einem sehr feinen Prosciutto , gewürzt mit Olivenöl und Kreuzkümmel, schmeckte pfiffig. Die Tatarkugeln , gewälzt in geröstetem Panko, hätten noch etwas mehr Würze gebraucht.
Die Vorspeise von Hannes, Lachstatar im Chicoréeblatt , ist immer wieder sensationell. Er muss mir mal das Rezept geben.

Der Jahreszeit entsprechend gab es eine Schwarzwurzelcremesuppe ,die gut schmeckte. Andrea und Hannes haben neues Geschirr. Die Suppenteller sind wirklich "stylisch"
Der Feigensalat mit Garnelensülze ist ebenfalls ein Klassiker von Hannes. Die Sesammarinade ist zum Fingerlecken.
Rouladen zu Silvester??? Passt das? Aber ja!  Wir haben die Rouladen bei der Metzgerei Schlösser besorgt und uns bei der Zubereitung an Holger Stromberg gehalten. Die Sauce wurde intensiv eingekocht. Dadurch hatte sie ein intensiven, kräftigen Geschmack. So wie man ihn haben will. Die Breznknödel passen hervorragend. Leider waren wir zu diesem Zeitpunkt schon ziemlich satt. Leider. Hätte gerne noch  eine 2. essen können. Ging aber nicht mehr rein.
Tja...fehlt noch das Dessert. Ich habe es ja zu Weihnachten ausprobiert und ich muss sagen, es wird in meine "dasmachichöfters-Liste" aufgenommen. Den anderen hat es auch prima gemundet.
Das Jahr 2011 kann kommen. Zumindest lukullisch hatten wir einen guten Start.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen