Montag, 20. Dezember 2010

Zimtschecken





Ursprünglich wollten wir dieses Wochenende nach Bayern. Zum 50. von Erika. Aufgrund des Wetters ist dieser Trip, auf den wir uns gefreut hatten, ausgefallen. Was tun mit einem ungeplanten Tag in Düsseldorf? Wir haben mal alle Weihnachtsmärkte in der Innenstadt abgeklappert. Viel Ramsch dabei, aber auch schöne Dinge. Und wenn man weiss wo, auch ganz  romantische Ecken.Der Schnee hat sein eigenes dazu getan. Vor allen Dingen...die Gerüche....Aber Essen mag ich an den Buden nicht. Noch auf dem Nachhauseweg hatte ich den Zimtgeruch in der Nase. Da viel mir ein Rezept ein daß ich in meiner "das will ich mal ausprobieren" Liste hatte. Ein Rezept von hier. Ich hatte es gelesen und ich wusste....das kommt gut. Die Zutaten hat man meistens sowieso Zuhause.

250 gr. Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
2 Prisen Salz
125ml. lauwarme Milch
50gr. Zimmerwarme Butter

Haselnussfüllung

70gr. gem. Haselnüsse
2 El. Butter
3 El. Zucker (Originalrezept 4 El. , war mir aber zuviel)

Zimtfüllung

1 El. Zimt
2 El. Butter
3 El. Zucker (Original 4)
2 El. Sultaninen

Für den Hefeteig alle Zutaten in eine Schüssel geben und zu einem glatten Teig verarbeiten. An einem warmen Ort 40 Min. gehen lassen. Danach Teig nochmals kneten und zu einem Quadrat ausrollen. Die Zutaten für die Zimt- bzw. Haselnussfüllung vermischen und hälftig auf dem Teig verteilen. Teig einrollen und jeweils ca. 4cm dicke Scheiben abschneiden. In eine mit Backpapier ausgelegte Form geben und nochmals ca. 30 Min. gehen lassen. Backofen auf 190* aufheizen und ca. 30 Min. backen. Lauwarm schmecken sie am besten.
Wir müssen es wissen. Meine Mittäterin und Ich. Es blieb bis zum Abend nichts mehr übrig. Wir haben uns geschämt und dabei gelächelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen