Sonntag, 21. November 2010

Walnuss-Weihnachts-Plätzchen

Normalerweise bin ich kein Freund von Plätzchen vor dem 1. Advent. Oder von den Artikeln die schon im September in den Läden liegen. Aber mein Sohn Carsten spielt in Düsseldorf bei einem American Football-Verein. Für einen Weihnachtsbasar zugunsten des Vereins bat man um selbstgebackene Plätzchen. Ich habe diese hier ausprobiert und sie sind der Knaller. Wo ich das Rezept herhabe weiss ich nicht mehr. Ich habe es irgendwo mal abgeschrieben. Weil es einfach klang...und so war es auch.

300 gr. Mehl, 1/2 Teel. Backpulver, 50 gr. feingehackte Walnüsse, 1/2 Teel. Zimt, 150 gr. Puderzucker, 1 Prise Salz, 100 gr. Ahornsirup, 200 gr. Butter.

Das Mehl u. Backpulver mischen, Rest dazu und gut verkneten. Rollen formen und in Folie packen. Über Nacht in den Kühlschrank. Am nächsten Tag von der Rolle ca. 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Backblech mit Backfolie auslegen und die Scheiben mit Abstand!! darauf geben. Bei  160 * ca. 15 Min. backen und dann auskühlen lassen. Glasur auf den Keks geben und mit einer Nuss verziehren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen