Sonntag, 8. April 2012

FLEISCHFREI AN KARFREITAG.CATALOGNA-PUFFER

Es gibt in türkischen Lebensmittelgeschäften dieses Gemüse:
In der Löwenzahnlosen Zeit nutze ich es als Löwenzahnersatz, da es einen ähnlichen Geschmack hat. Die schönen Bitterstoffe mag ich.Die Idee Puffer daraus zu machen habe ich von Lamiacucina , ein toller Blog.

Hier das Rezept.

2 geschälte Kartoffel
60 gr. Mehl
1/2 Tl. Salz
Pfeffer
1 Tl. Kreuzkümmelsamen, zerdrückt
1Ei
50ml. Sahne
1/4 Würfel Hefe

Kartoffel fein reiben und in einem Tuch ausdrücken. Die Kartoffelstärke aufheben.. Mehl, Salz, Pfeffer und Gewürze mischen. Hefe bröseln und mit dem Ei, der Kartoffelstärke und der Sahne aufschlagen.Dann das Mehlgemisch unterrühren und die Kartoffelmasse beigeben. 30 Min. stehenlassen. Die feingehackten zarten Catalognablätter unter die Masse rühren. Mit Hilfe eines Metallrings in eine Pfanne setzen und in Öl Pfannkuchen backen.

Gemüse:

1 gehackte, rote Zwiebel
die gröberen Teile des Gemüses in Stücke geschnitten
2 fein gehackte Knoblauchzehen
4 Tomaten
Abrieb einer halben Orange
Saft einer Orange
1 rote, entkernte Chilischote
4 El. Olivenöl
2 El. weisser Balsamico
Salz, Pfeffer
50gr. Parmesan

Tomaten viertel , entkernen und in Streifen schneiden. Tomatenkerne/Saft mit dem Orangensaft kurz aufkochen, absieben und auf 2 El. einkochen lassen..
Orangenabrieb, Zwiebel, Knoblauch und Chili zum Orangensaft dazugeben und mit dem Olivenöl und Essig verrühren.

Die groben Teile und Blätter blanchieren, die feinen Spitzen dazufügen, Tomaten dazu und mit der Vinaigrette mischen. Parmesan darüber.
Ist sehr lecker und die Küchlein gehen meiner Meinung auch mit Spinat, Mangold, Spitzkohl usw.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen