Montag, 21. Februar 2011

ROTE BEETE

Was habe ich früher diese Roten Beete aus dem Glas gehasst. Meistens gab es sie Freitags, wo es immer schon gekochten Fisch gab, den ich auch nicht mochte. "Er" wurde an einem Freitag gekreuzigt. Aber nur einmal! Ich kam mir vor, als würde das für mich jeden Freitag so sein. Darauf hin habe ich jahrelang diese roten Dinger nicht mehr angerührt. Heute, wo man sie schon geschält und gekocht kaufen kann, gehört Rote Beete zu meinem Lieblingsgemüse-Salat. Es lohnt sich nicht die Roten Beete frisch zu kaufen und sie selber zu schälen. Abgesehen von der Schweinerei in der Küche, erzielt man auch keine Geschmacksverbesserung. Zum Nudelauflauf gab es gestern Rote Beete-Romana-Salat. Meiner Meinung braucht Rote Beete eine "fette" Sauce und die habe ich so gemacht:
2 El. Kürbiskern-Öl
10 El. Sahne
Saft einer Zitrone
frischer Meerrettich (hatte ich gerade nicht, 2-3 Tl. aus dem Glas ging dann auch)
Salz, Pfeffer
Alles gut mischen! Ich gebe zu, die Farbe ist etwas schräg, aber geschmacklich passt das sehr gut.
Ich habe noch Kürbiskerne in der Pfanne geröstet und an den Salat gegeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen