Wer , wie ich, schon mal nachts raus muss, weiß das Programm von Phoenix und Arte zu schätzen. Besonders Arte hat zwei ,drei Sendungen die lohnenswert sind. Ganz spannend finde ich Was tun mit..... und noch besser, Zu Tisch in........ Zu Tisch in.....zeigt Geschichten rund ums Essen. Meistens kocht die Oma. Urbanes Essen, wo es Spass machen würde, sich dazuzusetzen. Hier ein Beispiel aus Norwegen! Hat mich sofort "angemacht"! Die Norweger nennen es Potetkaker. Lustiger Name.
1 kg. Kartoffel (mehlig kochend)
Mehl, Salz , Pfeffer, Muskat
Die Kartoffel kochen und gut auf der Herdplatte ausdampfen lassen. Kartoffel pellen und durch die Presse drücken. Nun gerade soviel Mehl an den Teig geben dass er sich gut verarbeiten lässt. Auf einer gut bemehlten Arbeitsplatte zu einer Rolle formen und Stücke abschneiden. Kreise formen und in einer trockenen Pfanne von beiden Seiten schön kross backen. Es ist eigentlich ein Gnocci-Teig, aber durch das "trockene" Backen bekommt der Teig einen eigenen, wunderbaren Geschmack.
Wir haben die Fladen mit Creme fraiche bestrichen und mit geräuchertem Lachs und Forellenfilets belegt. Aber ich kann mir auch Salat und Schinken, Kräuterquark etc. , etc., vorstellen.
Sie schmecken warm und kalt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen