Dienstag, 22. November 2011

WEIHNACHTSZEIT.MARONENZEIT..................MARONENKUCHEN

Keine Ahnung warum. Ich backe!Vielleicht liegt es wirklich an der Jahreszeit. Egal. Hier das Rezept:


175 g Butter
175 g Zucker
1 Prise Salz
5 Eier
175 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
2 EL Kakaopulver
250 g Maronen , die fertig gekochten aus dem Supermarkt 
 Butter, 150 g Zucker und 1 Prise Salz mit den Quirlen eines Handrührers cremig rühren. Eier trennen, Eigelb nacheinander unterrühren. Eiweiß steif schlagen, dabei den restlichen Zucker nach und nach dazugeben. Mehl, Backpulver und Kakaopulver vermischen, sieben und löffelweise unter den Teig rühren. Maronen grob hacken und mit dem steif geschlagene Eiweiß unter den Teig heben.

2. Teig in die gefettete Springform füllen und glatt streichen. Den Teig im vorgeheizten Backofen bei 180° C (Umluft: ca.155 °C) ca. 45 Minuten backen. Anschließend den Kuchen aus der Form nehmen und abkühlen lassen. Durchschneiden und füllen. Ich habe Pudding genommen. Allerdings hätte der Kuchen eine Obstfüllung verdient und ein Schokoladenüberzug wäre auch nicht schlecht gewesen. Ich war zu faul!








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen