Sonntag, 24. April 2011

OSTER -SCHWENKBRATEN OHNE HOLZ

Jeder Saarländer hat einen. Einen Schwenkgrill! Keinen gekauften, nein, er muss in irgendeiner Firma  (Bergwerk, Stahlwerk o.ä.) selbst, mit geklauten Materialien, zusammengebaut worden sein.Nur dann zählt ER!
Ich habe einen, von meinem Onkel zum 25. Geburtstag!
Betrieben wird der Schwenkgrill normalerweise mit Buchenholz. Ich hatte aber keins bekommen und wollte nicht noch durch 3 andere Baumärkte fahren. Also diesmal mit Grillkohle!
Wichtig ist die Marinade. Das Fleisch ( normalerweise Schweinekamm, mag ich aber nicht)  wird in sehr dicke Scheiben geschnitten . Ich nehme Lachsbraten vom Schwein. Reichlich Öl, Knoblauch, Senf, Oregano, Rosmarin und angedrückte Wacholderbeeren  vermischen und über das Fleisch geben.
Dann reichlich Zwiebeln, in Scheiben geschnitten, dazugeben und mind. 24 Std. ruhen lassen. Frühzeitig aus dem Kühlschrank nehmen und langsam durch "schwenken" auf dem Schwenker grillen.Butterzart wird das Ergebnis. Dazu einen schönen Krautsalat und frisches Brot. Ein Pils und was immer du willst......so kann es weitergehen!

1 Kommentar:

  1. Unser Schwenker kommt von der Hütt......lach....genauso isses........
    de Schwenker lege ich auch so ähnlich ein....noch ein wenig Hickory Salz dazu....
    LG
    Martina

    AntwortenLöschen