Samstag, 9. Januar 2016

SYLVESTERMENÜ 2015/16. Von geheimen Hochzeiten, Rauchattacken und House-Musik

Wir haben es mal wieder krachen lassen. Das schöne ist, obwohl es mehr oder weniger seit Jahren dieselbe Besetzung ist, langweilig wird es nie. Da kommen doch Barbara und Udo an die Theke und geben bekannt: Wir haben im Urlaub in Florida geheiratet. Na...darauf schon mal ein Gläschen und dazu ein paar Leckerlies von Hannes





Neben den üblichen sehr guten Austern gab es vietnamesisches Streetfood, Garnelen auf Zitronengras und vom Löffel ganz frisches Lachsfilet mit einer herrlichen Senfcreme. Wenn wir nicht aufgepasst hätten, ständen wir immer noch da. Und hätten den , wieder einmal, sensationellen Tisch von Andrea verpasst
Den ersten Gang von Hannes war von der Präsentation her ein Kunstwerk.

Eingelegter Rettich mit rohem Thunfisch, essbaren Blüten und schöne krosse Chips. Das fing ja schon mal super an.Weiter ging es mit einem gekonnten  Kräutercreme-Süppchen von Jutta und Stefan. So soll eine Suppe sein. Voller Kräutergeschmack und wunderbar abgeschmeckt.


Nein, das war nicht das Ende. Ich war dran. Und ich finde, egal was man macht.....auf diesen Schieferplatten sieht es einfach geil aus. Eine Jakobsmuschel, paniert in Steinpilzpulver, Gambas gebraten und Lauchspaghetti, mit einer Trüffelmayonaise, parfümiert mit einem 20 Jahre alten weißen Balsamico........gut war´s . Ach was.....mir war es zu wenig!


Und weiter. Quasie die Hauptspeise. Teamarbeit von Hannes und mir. Es gab Entenbrust. Besonderheit...Hannes hat die Entenbrüste vakuumiert und stundenlang im Wasserbad ziehen lassen. Anschließend kamen sie nur noch kurz in die Pfanne auf der Hautseite um kross zu werden. Leute, ich sage Euch.....Hammer! Dazu hatten wir Rotweinfeigen (schöne Beilage) und Petersilienwurzeln ( sollte man öfters machen)

Danach ging es dann in "den Wald" um das Feuerwerk über Düsseldorf zu beobachten und um die ein oder andere Wunschrakete abzuschießen. Traditionell rauche ich dabei , das einzige mal im Jahr, eine Zigarre. Wollte ich...ging nicht. Ute wollte auch.......
Übrigens eine sehr schöne Spende von Udo. Danke nochmal. Dann ging es wieder in die warme Stube und wir konnten uns wieder ganz der Völlerei widmen. Das Dessert! Eine einfache Sache aber genau richtig nach all dem davor. 3 Sorten Eis mit Biskuit in Grand Manier und auf einem Erdbeerspiegel. Passt ! Nach einer kurzen Pause, es war schon ca. 1:30h des neuen Jahres gab es zu leckerem Brot von Hinkel noch eine wohlfeile Käseplatte, kenntnisreich von Stefan ausgewählt. Einen Vacheron und der Stilton in Portwein sei hier besonders erwähnt.




Das war es dann....was das Essen betrifft. Neu in diesem Jahr war ein Dancefestival der Damen mit Hits der 80er. Die Mädels waren gar nicht zu bremsen. Es gibt Videos....wird aber hier nicht veröffentlicht. Einfach fragen.....ich zeige sie dann persönlich. Einen Teil davon ist auch sicherlich der Weinauswahl von Stefan geschuldet. Wir hatten diesen hier
und diesen...
beides tolle Gewächse......und gut zu trinken. Da lächle ich jetzt wo ich das schreibe.Alles in allem...................WIR FREUEN UNS AUF DAS NÄCHSTE JAHR
-


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen