Sonntag, 19. Januar 2014

ROSENKOHLSALAT

Wir mögen Rosenkohl. Hab ich hier schon öfters betont. Dieser Salat ist mal was anderes. Er macht zwar etwas Mühe, lohnt sich aber. Ist auf V. Klink zurückzuführen.

Zuerst einmal die Rosenkohlröschen, Strunk abschneiden, in seine einzelnen Blätter zerlegen. Diese dann kurz blanchieren und kalt abschrecken.

Schalotten (nach belieben) in Würfelchen schneiden und in Olivenöl leicht anschwitzen. Einen 1/2 Bund kleingehackte Petersilie ganz zum Schluss hineingeben und zusammenfallen lassen.

Walnusskerne kleinhacken und in einer trockenen Pfanne anrösten.

Sauce:

2 Teile Balsamico
2 Teile Walnussöl
3 Teile Olivenöl
Pfeffer, Salz, etwas Zucker

Sauce über den Salat geben, Zwiebelmischung ebenfalls, und darüber die Kerne. Ziehen lassen. Dazu gab es ein auf der Haut gebratenes Zanderfilet.




Zum "parfümieren" des Filets habe ich dieses Olivenöl genommen. Kleine Flasche, grosses Öl aus Chianti. Gefunden bei Vino e Viveri auf der Wiesenstrasse. Der Mann weiss viel über Olivenöle und hat auch eine gute Auswahl.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen