Sonntag, 18. September 2011

DIE FÜNF MINUTEN FRIKADELLEN

Ich nenne sie deswegen 5-Minuten-Frikadellen, weil sie meistens innerhalb von 5 Minuten weg sind. Sie sind aber auch Saulecker und sie waren mein zweiter Beitrag zum Abend im Benrather Schloss.

Ich konnte gerade noch vier retten, um sie zu photographieren. Das "Geschmacksgeheimnis" liegt sicherlich an den Mandeln und den Datteln. Großartig. Und ...ganz wichtig , unbedingt vor dem braten in PANKO wälzen.

60 g Mandelstifte
100 g Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 Chilischote
3-4 El Olivenöl
50 g Datteln
400 g Hackfleisch halb und halb
1 Ei
1 El Senf
abgeriebene Schale von 1 Limette

Die Mandeln trocken rösten, alle anderen Zutaten klein schneiden und mischen.Wer es schärfer mag, kann natürlich die Chilischoten variieren. Salz und Pfeffer nicht vergessen.Kleine Bällchen drehen und, wie gesagt, unbedingt in Panko wälzen. Am besten in Butterschmalz ausbraten.

1 Kommentar:

  1. Interessante Kobi ... Ich mag´s ja süß / salzig . Wird mal ausprobiert .

    Schönes WE
    Kerstin

    AntwortenLöschen