Freitag, 18. Mai 2012

SPARGEL SATT

Ich habe einmal an einem Preisausschreiben bei Teinacher Sprudel, die kommen irgendwo aus dem Schwarzwald, teilgenommen. Seitdem bekomme ich deren Newsletter. Normalerweise bestelle ich sowas ab. Den nicht! Tolle Restaurantipps, Weinempfehlungen und sehr gute Rezepte von Bachhofer.  Das hier kann ich nur an`s Herz legen.

Salat von grünem Spargel mit Rucola und Erdbeeren
Zutaten für 4 Portionen
1,5 kg grüner Spargel
750 g Erdbeeren 
60 g Zucker 
100 ml weißer Balsamico-Essig 
100 ml Wasser
Olivenöl zum Anbraten
2 EL Olivenöl für das Dressing
300 g Rucola 
4 EL Pinienkerne 
75 g Parmesan am Stück
Salz und Pfeffer aus der Mühle
frischer Basilikum


Zubereitung
Grünen Spargel waschen, holzige Enden abschneiden. Den Spargel in mundgerechte Stücke schneiden und in einer beschichteten Pfanne in wenig Olivenöl einige Minuten anbraten, so dass er noch ein wenig Biss hat.

In der Zwischenzeit die Erdbeeren waschen und je nach Größe halbieren oder vierteln. Rucola waschen und trocken schleudern. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten.

In einer beschichteten Pfanne den Zucker karamellisieren und mit Wasser und Essig ablöschen. Aufkochen lassen und einige Minuten leicht köcheln lassen, bis sich der karamellisierte Zucker vollständig in der Flüssigkeit gelöst hat. Mit Salz, Pfeffer und getrocknetem Basilikum würzen. Zum Schluss das Olivenöl darunter mixen.

Zum Servieren den Rucola auf vier Teller verteilen. Spargel und Erdbeeren darauf anrichten und alles mit der Vinaigrette beträufeln. Mit den gerösteten Pinienkernen bestreuen und zum Schluss grobe Späne Parmesan darüber hobeln. 


Parmesancrepes

120 g Mehl 
200 ml Milch 
4 Eier
4 Esslöffel Parmesan, frisch gerieben 
Butter zum Ausbacken
etwas Salz 

Zubereitung
Für den Teig die Eier mit Milch und Parmesan verquirlen. Mehl und Salz dazugeben und zu einem glatten Teig verrühren und diesen anschließend etwas ruhen lassen. 

In der Zwischenzeit den Spargel waschen, das untere Drittel schälen. In kochendem Salzwasser ca. 10 Minuten garen, dann abgießen und abschrecken.

In einer beschichteten Pfanne in wenig heißer Butter 4 Crêpes backen. Darin jeweils einige Stangen Spargel einrollen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen