Dienstag, 29. Mai 2012

BROTBACKEN MIT DEM WEBER.FOCACCIA

 Ich experimentiere derzeit mit dem Webergrill. Statt einem Brotbackhaus müsste doch auch das Backen mit Holzkohle gehen. Richtig heiss , so 300Grad , müsste dort doch möglich sein, um dann wirklich gutes Brot, z.B. Sauerteigbrot , zu backen.Um eine gute Kruste zu bekommen, braucht man eben mehr Hitze als im normalen Backofen. Die 300 Grad habe ich gestern nicht erreicht. Da braucht es mehr Kohle und ein Gebläse von unten. Für ein Focaccia nach diesen Rezept braucht es nicht soviel Power. Ich habe keine Oliven oder Tomaten in den Teig getan. Wie gesagt, es ist nur ein Test.
Ich habe einen Schamottstein auf dem Grill gelegt und richtig krachend heiss werden lassen. Dann den Stein umgedreht und den Brotteig darauf platziert.
Es gab ein herrliches, frisches, wohlschmeckendes Brot.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen