Samstag, 19. November 2011

AUS DER NOT EINE TUGEND. SCHWEINEFLEISCHRÖLLCHEN MIT SÜSSEM SENF UND ROSENKOHL

Spät nach Hause gekommen. Kein richtiger Plan,was man zum Essen machen könnte. O.K. Rewe hat bis 22Uhr auf. Aber absolut keine Lust mehr, sich nochmals an einer Kasse anzustellen. Also, was ist im Kühlschrank? Rosenkohl, Minutenschnitzel, ein paar Scheiben roher Schinken. Rosenkohl finde ich sowieso Klasse. Man viertelt ihn, schneidet den Strunk heraus und teilt , so gut es geht, die Blätter. In Butter angebraten bis er doch gut Farbe nimmt (ich mag das) etwas Zuckern, Salz,Pfeffer, frischer Muskat und ein paar Chiliflocken können nicht schaden. Mit Sahne aufgießen und bissfest garen.
Die Minutenschnitzel habe ich plattgeklopft, und in Ermangelung von normalem Senf dick mit süßem Senff bestrichen. Und haargenau dieser Umstand gab dem Gericht die besondere Note. Die Schnitzelchen wurden dann noch gewürzt. Mit Salz und Pfeffer und etwas getrocknetem Oregano. Darauf eine Scheibe Schinken und zusammengerollt. Dann kräftig von allen Seiten anbraten und bei 120-130grad. im Backofen fertig ziehen lassen. Der süße Senf karamellisierte etwas und das schmeckte gut. Ich habe noch etwas Parmesan darüber gerieben.

1 Kommentar: