Montag, 17. Januar 2011

ABSTAUBER-PASTA

Wenn ich eins nicht mag, dann ist es Abstauben. Aber was soll`s. Manchmal muss es eben sein. Und so werden wieder Dinge angefasst , die man seit langem nicht mehr in der Hand hatte. Ein Icecrusher , seit 2 Jahren nicht mehr benutzt, ein Apparat der aus ganzen Kartoffeln Spaghetti macht, oder eben eine Pastamaschine.

Nudeln, selbergemacht, das ist schon lange her. Mein Entschluss stand fest. Heute Abend Pasta Homemade! Ich habe einen normalen Nudelteig hergestellt. Das kann ja jeder nach seinem Geschmack machen. Mit oder ohne Ei, mit oder ohne Olivenöl etc. , etc. Da ich etwas faul war, bzw. mein Hunger doch größer, wollte ich etwas Zeit sparen und habe die Nudeln nicht mehr in Streifen o.ä. geschnitten, sondern mit einem kleinen Glas einfach ausgestochen. Nudeln in dieser Form heißen übrigens Croxetti .

Ich erinnerte mich , daß italienische Adelsfamilien ihre eigenen Aufdrucke auf die Croxetti gemacht haben. Das wollte ich auch haben. Was ich dazu benutzt habe, sage ich nicht. :-)) Ist ab sofort mein Pasta-Wappen!!
Als Sauce gab es ein Nuss-Pesto daß außerordentlich gut schmeckt, vorausgesetzt man mag Nussgeschmack. Also, Kürbiskerne in einer trockenen Pfanne rösten, mit gutem Olivenöl und Parmesankäse zu einem Pesto verarbeiten. Salzen nach Geschmack. Zusätzlich wurden noch Bratpeperoni kross angebraten und in Stücke geschnitten über die  Nudeln gegeben. Mit dem Bratöl etwas nappieren.
Dazu gab es einen Radiccio, den ich in einem Gemisch aus Olivenöl und etwas Honig in der Pfanne gebraten habe. Salzen und Pfeffern nicht vergessen.
Die Nudelmaschine steht jetzt wieder im Regal. Mal sehen wie lange. Toll geschmeckt hat es ja. Aber Arbeit ist es auch. Und Nudeln sind doch schnell gekauft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen